goddamn this noise inside my head
Woher auch!

 
Wahrscheinlich hat (fast) jeder mit einer Digitalkamera schon mal Bilder nachmachen lassen. Z.B. bei Rossmann oder Ihr Platz.
Da geht man an das Terminal - muss sich beim ersten Mal eine Chipkarte o.ä. besorgen und seine Daten eingeben - schiebt seine Karte und den Datenträger rein, wählt seine Bilder aus und erfährt dann, wann er die Bilder wohl wieder abholen kann und wie viel es kosten wird. Fertig.


Da bei Photo Dose (derzeit) 30x45cm-Poster nur 0,99 € kosten, wollte ich dort mal hingehen, statt bei Rossmann mehrere Euro pro Poster bezahlen zu müssen.
Auch dort gibt es Terminals. Also los. Karte zur Wiedererkennung braucht man anscheinend keine. SD-Karte rein und Bilder auswählen, weiter ... Die Zusammenfassung zeigt neben den ausgewählten Bildern noch eine "Archiv CD". Aha? Kosten werden keine ausgegeben. Abwählen kann man die CD nicht.

Hab ich was falsch gemacht? Noch mal von vorne. Das gleich Ergebnis. Abbruch.

Die freundliche Verkäuferin erklärt mir, dass das immer so sei, die CD nichts koste und man dran nichts ändern könne. Die CD sei zur Übermittlung an das Labor erforderlich. Mein Hinweis, dass das doch absoluter Umweltirrsinn sei und man doch einfach ein Kabel an das Terminal machen könne, durch die die Daten rauschen, wurde mit einem Achselzucken quittiert. Wenn ich das mit der CD nicht wolle, könne ich den Auftrag ja online aufgeben.

Naja, gut, jetzt war ich ja da. Also noch mal:
Nach der Zusammenfassung ohne Kosten also "weiter". Die Schublade des CD-Laufwerks öffnet sich und ich werde aufgefordert meine "Archiv-CD" einzulegen. Ich habe keine. Wo sind denn hier Rohlinge? Ich sehe keine. Es sind keine da. Noch mal abbrechen und mit der SD-Karte zum Tresen? Ich winke mal rüber und die Frau am Tresen fragt, ob ich denn nun eine CD bräuchte? "Ich glaube schon ..." Also bekomme ich einen Rohling.
Auf diesen Rohling werden nun die Daten gebrannt. Damit ist das Terminal fertig.

Ich werde aufgefordert, die CD in einen Umschlag zu stecken, diesen zu beschriften, den Kontrollabschnitt abzureißen und den Rest einzuwerfen. "Auf Wiedersehen!"

WTF!? Das ist ja wie 1990! Irgendjemand hat hier fundamental nicht mitgedacht. Das nicht mal die Kosten angezeigt werden, ist auch ein Witz.

So wird also für jeden Popelauftrag ein CD-Rohling vergeudet und - wenn es hart kommt - mit einem 500 kByte Handyknipsenbildchen bespielt. Herzlichen Glückwunsch! Und handschriftlich beschriften muss ich den Rest dann auch noch. Welcome to the digital work flow.

Da nächste mal dann doch lieber Rossmann oder online ...
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page