goddamn this noise inside my head
Woher auch!

 
oderLachen ist die beste Medizin
Zum Thema lächeln wollte ich schon vor einiger Zeit was schreiben, habe es dann aber gelassen - weiß auch nicht warum...

Aus aktuellem Anlaß jetzt aber doch.

Es ist mir früher gar nicht so aufgefallen.
Man geht zum Fotographen um sich Paßfotos machen zu lassen. Was wird zu einem gesagt?
"Gucken Sie mal freundlich. Lächeln Sie mal!"
Das geht aber nicht.

Dann hatte ich eine sehr angenehme Zeit mit Nina. Ich habe gelächelt, ganz automatisch. Ich musste sie nur ansehen oder an sie denken und es passierte. Einfach von innen heraus. Das Glücksgefühl bricht nach außen durch und verzaubert einem die Gesichtszüge. Einfach so. Man merkt es nicht mal.
Ich habe es erst später gemerkt; zum ersten mal bewusst wahrgenommen. Da war sie schon weg. Mit ihr das Lächeln. Das Glück im Innern ist erloschen.

Lachen kann man trotzdem. Das ist viel leichter. Dazu braucht es nicht diese innere Rührung, kein Glück. Dazu reichen äußere Einflüße. Lächeln hat nichts mit Komik zu tun.

Dann war das Lächeln wieder da. SIE hatte es mitgebracht. Ohne dass SIE es wusste. Das Glück war in mich zurückgekehrt und brach sich seine Bahn. Es war zu sehen an meinem Mund, an meinen Augen.
Schenk mir ein Lächeln! hat SIE nie gesagt, es kam auch von allein. IHRE Anwesenheit - ob physisch, geistig oder virtuell - machte mich Lächeln.
Nun ist auch das vorbei. Die Bitterkeit ist zurück, das Lächeln ist fort.

Ab und zu wird gelacht, gegrinst, geschmunzelt. Kein Lächeln.

Wenn Lachen die beste Medizin ist,
ist Lächeln das eindeutige Symptom von Glück.
Zorra meinte am 19. Mai, 17:30:
Eine Erinnerung,
ein schöner Moment, ein Schmetterling und vieles mehr kann auch ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern, nicht nur Personen. 
eMBe antwortete am 20. Mai, 09:04:
Schon,
irgendwie. Nein - auf jeden Fall! Du hast recht.
Allerdings muß die Grundvoraussetzung da sein, um Lächeln zu können. Dann ist es ganz leicht und man kann über vieles lächeln.

Wenn aber nicht, dann nicht.
Und im Moment eben nicht...
[und diese Momente sind bei mir eben sehr langanhaltend] 
tilak meinte am 19. Mai, 21:06:
das Land des Lächelns
in Bangkok steht am Flughafen
welcome to the land of smile
und es ist TATSÄCHLICH so, egal wo man hinschaut, ein Asiate wird dir ganz schnell ein Lächeln schenken ohne Gegenleistung.
Dieselbe Erfahrung habe ich in Vietnam und Kambodscha gemacht.
Wenn du erst zurück bist in Europa, fehlt dir das am Meisten !

@zorra
da hast du Recht ! Manchmal bringt mich sowas eher zum Lächeln, als so mancher Mensch ! 
rip meinte am 19. Mai, 22:05:
es gibt nichts schöneres
als gefühle mit dem mund auszudrücken, ganz allgemein gesagt.
ok, das gehört fast schon ins schmutzigblog, also teilweise ;) 
eMBe antwortete am 20. Mai, 09:07:
DAS
hat zwar gar nichts mit meinem Beitrag zu tun,

ABER "2day I am schmutzig" ist schon ganz schön. ;-) 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page