und ein Becker Traffic Pro (mit Porno-Bärbel Navigation)
sowie einen iPod 3G 40GB,dann kann man eventuell noch glücklicher glücklicher anders leben autofahren, wenn man sich noch einen Ice>Link Plus iPod Apapter dazu kauft.
Während der Anschluß - Cradle an Ice>Link, Ice>Link an radiospezifischen Adapter stecken; Radio raus; Adapter an CD-Wechsleranschluß; Radio wieder rein; iPod ins Cradle - in wenigen Minuten erledigt ist, war mein Versuch mit einer Selbstbaukonsole nicht direkt von schnellem Erfolg gekrönt. Also habe ich noch eine Mobiltelefonkonsole von Kuda dazu gekauft.
Die integriert sich schön in die Mittelkonsole und ist - wenn erst mal weiß wie - ohne Werkzeug in Sekunden angebaut. Cradle dranschrauben, fertig. [Bei der Auswahl der Position sollte man darauf achten, dass der Schaltknüppel auch beim Einlegen des 5. Gangs nicht anstößt! Deshalb sitzt das Cradle sehr weit unten links auf der Konsole. Weil der Alfa sehr eng geschnitten ist, muß man, wenn man den Beifahrersitz nun nach vorne schieben will, ein bißchen auf den iPod achten.]
Gegenüber der Beschreibungen, die man sonst so im Netz findet, hat sich die Ice>Link-Firmware bis zum aktuellen Stand 2.010 um einiges weiterentwickelt.
Die Bedienung hakt zwar hier und da noch manchmal. Ich komme damit aber gut zurecht. Auffällig ist, dass man nach jedem neuen Start des Radios / der iPod-Funktion, die Skip-Tasten zweimal betätigen muß, bevor was passiert, danach geht es aber beim ersten mal.
Das Becker spricht den iPod als MD-, nicht als CD-Wechler an.
Daher scheint es mir aussichtsreicher, dass ich (mit einer neueren Firmware) bald auch die ID3-Tags im Display sehen kann.
Bei der Position am unteren Ende der Mittelkonsole kann man ohne Blendgefahr die iPod-Beleuchtung auf immer an schalten, dann kann man - trotz der relativ kleinen Schrift - auch im Dunkeln sehen, was man hört.
Jetzt hat die manuelle CD-Wechselei ein Ende und die Navi-CD kann ständig im Gerät bleiben.